Was bedeutet die Taufe?

Es gibt einen engen Zusammenhang zwischen Glauben und taufe.
Die Taufe gehört zum Glauben.
Unterschiedlich verstanden werden oft 2 Verse.
Kolosser 2, 12.
Römer 6, 3.
Unterschiedliche Bedeutungen.
1. Die Taufe ist nur ein Symbol.
2. In der Taufe stirbt man tatsächlich für das alte Leben und wird auferweckt für das neue.

Lese Römer 6, 4
Es ist nicht vom Untertauchen in Wasser oder eine andere Substanz die Rede, sondern vom Untertauchen in den Tod. Eine nicht physisch greifbare Wirklichkeit.

Lese Epheser 1,13-14.
Die Taufe ist als eine Handlung, die an einem wiedergeborenen Menschen auf dessen Wunsch hin geschieht. Sie stellt bildlich den Anfang eines neuen Lebens dar. Wer sich Taufen lässt, bringt zum Ausdruck das er mit Christus gestorben ist und das er jetzt mit Jesus Christus in ein neues Leben wandeln möchte.

Ist Taufe nur ein Symbol oder passiert da mehr?

Lese Römer 6, 4.
Wichtig zu verstehen ist, dass die Vergebung nicht aus einer symbolischen Handlung aus geschehen ist, sondern aus einer aufrichtigen Buße. Die Taufe symbolisiert ein Bekenntnis das man zu Jesus Christus gehört.

Lese Apostelgeschichte 22,16.
Wasser reinigt nicht die Sünde, sondern das Blut Jesus Christi. Der Glaube von Paulus war schon da. Er erlebt eine Bekehrung.

Wenn du noch zweifelst und denkst das Wasser dich reinigt, dann lese 1. Petrus 3,21 und Jesaja 1, 16.

Lese Galater 3, 26–27.
Ein schönes Bild von Kleiderwechsel. Wir bekommen ein neues Kleid von Jesus Christus.
Weil Jesus unser altes Gewand genommen hat und ist damit ans Kreuzt gegangen.
Die Taufe passiert in der Öffentlichkeit. Es ist ein öffentliches Bekenntnis vor der Sichtbaren und der unsichtbaren Welt.

Wer soll getauft werden?

Lese Markus 16, 15–16.
Alle die Glauben. Die Taufe rettet nicht, sondern der Glaube.
Es gibt keine Hinweise in der Bibel wie alt jemand sein muss oder wie weit die geistliche Reife sein muss.
Wichtig ist, das jemand zum Glauben an Jesus Christus gekommen ist und das nun zum Ausdruck bringen möchte. Also nur die sollen getauft werden die an Jesus Christus glauben.

Was muss also der Taufe vorangeht?

• Er muss das Evangelium gehört haben.
• Er muss zum Glauben an Jesus Christus gekommen sein.
Lese Apostelgeschichte 2, 41 und Apostelgeschichte 8,12.

Die Biblische Taufe steht in enger Verbindung mit der Bekehrung zu Jesus Christus und nur wer zum Glauben an Jesus Christus gekommen ist kann sich taufen lassen.