Bedingungslose Liebe

Wenn es nicht Liebe ist, die bewegt, dann sind das eigene Interessen oder Motive. Eigene Motive sind aber irgendwann zum Scheitern verurteilt. Da Liebe von Gott selbst kommt, ist Liebe langlebig. In 1. Petrus 1, 21-25 beschreibt Petrus, dass die Liebe, die wir für andere empfinden, von Gott kommt und nicht von uns selbst. Er betont, dass die Liebe, die wir von Gott empfangen, die Grundlage dafür ist, dass wir andere lieben können, auch wenn es schwierig ist oder wenn wir Herausforderungen erleben. Petrus betont auch, dass die Liebe, die Jesus gezeigt hat, sich nicht nur an bestimmte Menschen richtete, sondern an alle, auch an diejenigen, die von anderen abgelehnt wurden.

Was ist das Fundament der Liebe?

Das Fundament der Liebe ist die bedingungslose Liebe, die von Gott kommt. Ohne die Annahme dieser Liebe von Gott, kann man nicht andere bedingungslos lieben und das Fundament der Liebe fehlt. Jesus Christus hat den Weg frei gemacht, damit diese bedingungslose Liebe in unser Leben einfließen kann und es ist wichtig, diese Liebe anzunehmen, um sie weiterzugeben und sichtbar werden zu lassen. Es reicht nicht, sich nur darum zu bemühen, liebevoll zu sein, sondern man muss die bedingungslose Liebe von Gott annehmen, um sie in seinem Leben sichtbar werden zu lassen.

Was sind die Eigenschaften der Liebe?

Die Eigenschaften der Liebe, die in 1. Petrus 1, 22 beschrieben werden, sind ungeheuchelte Bruderliebe und die Tatsache, dass sie von Gott selbst kommt und er das Fundament der Liebe ist. Es wird betont, dass die Liebe nicht von menschlichen Fähigkeiten wie Disziplin, Wortgewandtheit oder Bildung abhängt, sondern dass Jünger an der Liebe erkannt werden. Es wird darauf hingewiesen, dass die Liebe, die von Jesus Christus kommt, bedingungslos ist und dass er uns auch dann geliebt hat, als wir ihn abgelehnt haben. Der Autor betont, dass alles andere vergehen wird, aber die bedingungslose Liebe bleibt und das Wort Gottes bestehen bleibt.

Was ist die Zukunft der Liebe?

Jedes Versprechen von Jesus wird in Ewigkeit bleiben. Alles ist nur eine bestimmte Zeit notwendig, das was bleibt ist die Liebe. Wenn du eine Person bist, die nicht liebt, dann bist du eine Person, die sehr kurzatmig ist. Ich investiere mich kurz in einen Menschen oder in die Gemeinde, aber wen es ernst wird echte Hingabe erfordert. Such euch lieber ein anderen.

Jesus, ich will deine Liebe in Empfang nehmen. Jesus hat alles aufgegeben, damit dein Leben wertvoll wird.

Zugvögel schreien von hinten und motivieren den Vogel, der an der Spitze fliegt, um den Wind abzufangen, damit die anderen es leichter haben. Wenn der Vogel an der Spitze müde wird, wird er abgelöst und darf im Windschatten ganz nach hinten fliegen. Das ist ein Bild von Liebe.
Liebe bleibt nicht versteckt in einer Schachtel, was keiner sehen darf, dass wir lieben. Nein, das ist ein Paket, was geöffnet sein will und wo das

Jesus, deine Liebe soll in mir sichtbar werden.

Prediger: Benjamin Epp

     So darfst du beten!

  • „Herr, wir danken dir für die bedingungslose Liebe, die du uns schenkst. Wir bitten dich, dass wir diese Liebe annehmen und in unserem Leben sichtbar werden lassen können, um andere bedingungslos zu lieben. Amen.“
  • „Vater im Himmel, wir danken dir dafür, dass die Liebe, die du uns schenkst, in Ewigkeit bestehen wird. Wir bitten dich, gib uns die Weisheit, uns auf die Liebe zu konzentrieren und uns von anderen Dingen abzuwenden, die vergehen werden. Amen.“
  • „Gott, wir bitten dich, gib uns die Kraft, uns in schwierigen Situationen und Herausforderungen an die bedingungslose Liebe zu erinnern, die du uns gegeben hast. Hilf uns, diese Liebe weiterzugeben und zu zeigen, dass wir Jünger Jesu sind. Amen.“