BIBELTRAINING

August 2021 – Oktober 2022

Unser Bibeltraining macht Mut sich
intensiv mit dem Wort Gottes zu beschäftigen.

Das Wort Gottes hat die absolute Autorität.

MODUL: ALTES TESTAMENT

Das Hauptziel dieses Studiums ist die Teilnehmer im Glauben zu stärken und ihre Liebe zum Wort Gottes zu erneuern. Im Laufe des Studiums werden je nach gewähltem Modus von den Teilnehmern des Kurses Prüfungen geschrieben, die das bisher aufgenommene Wissen nachweisen. Hierfür ist der vertraute Umgang mit dem Wort Gottes unerlässlich.

Der Schwerpunkt der Unterrichtsfächer des Alten Testaments liegt auf den zentralen Aussagen eines jeden Buches. Jedes Bibelbuch wird im Unterricht vertieft und zusammenhängend unterrichtet. Die Untersuchung der historischen und geographischen Hintergründe, sowie die literarische Form und Struktur sind ebenfalls Bestandteile des Unterrichts.

  • Das Hauptthema sowie die zentralen Lehraussagen jedes Buches sollen erfasst werden.  
  • Jedes Buch soll im Kontext der gesamten Bibel verstanden werden. 
  • Praktische Anwendungen für das heutige Leben sollen erkannt werden.

Das Bibeltraining bietet jedem Student einen Gesamtüberblick über das AT der Bibel und ist für Geschwister jeden Alters fruchtbringend.

“Denn alles, was in der Schrift steht, ist von Gottes Geist eingegeben, und dementsprechend groß ist auch der Nutzen der Schrift: Sie unterrichtet in der Wahrheit, deckt Schuld auf, bringt auf den richtigen Weg und erzieht zu einem Leben nach Gottes Willen.” 2.Timotheus 3,16 (NGÜ)

EIN KURS FÜR DIE GANZE GEMEINDE

Für die ganze Familie

Für Junge Erwachsene

Für Ehepaare

Für Jugendliche und Teenager

ZIELE DES TRAININGS

Bildungsziel

Vermehrung des Bibelwissens

Vermehrung des Bibelwissens

Lehrt sie das Wissen, damit sie gehorchen können.

„Wenn ihr dies wisst, glückselig seid ihr, wenn ihr es tut!“ Johannes 13,17 

„Was verborgen ist, das steht bei dem HERRN, unserem Gott; was aber geoffenbart ist, das ist ewiglich für uns und unsere Kinder bestimmt, damit wir alle Worte dieses Gesetzes tun.“ Dtn 29,29

Verhaltensziel

Veränderung der Lebensführung

Veränderung der Lebensführung

Lehrt sie eine Lebensführung, die nicht die Welt, sondern die Lehre des Wortes widerspiegelt. 

Konversation: „Kein schlechtes Wort soll aus eurem Mund kommen, sondern was gut ist zur Erbauung, wo es nötig ist, damit es den Hörern Gnade bringe.“  Eph. 4,29

Verhalten: 1Petr. 1,13-26 

Gesinnungsziel

Erneuerung der Gefühle und Gedanken.

Erneuerung der Gefühle und Gedanken.

Lehrt sie, wie Christus zu denken, zu fühlen und das Leben aus Seiner Perspektive zu betrachten 

„Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie es Christus Jesus auch war…“ Philipper 2,5

„Lasst uns alle, die wir gereift sind, so gesinnt sein; und wenn ihr über etwas anders denkt, so wird euch Gott auch das offenbaren. 16 Doch wozu wir auch gelangt sein mögen, lasst uns nach derselben Richtschnur wandeln und dasselbe erstreben!“ Philipper 3,15-16

Jüngerschaftsziel

Persönliche Reife

Persönliche Reife

„Darum wollen wir die Anfangsgründe des Wortes von Christus lassen und zur vollen Reife übergehen, wobei wir nicht nochmals den Grund legen mit der Buße von toten Werken und dem Glauben an Gott.“ Hebräer 6,1  

EIN KURS ZWEI MODI

Eine Kombination aus Präsenzunterricht und Heimstudium ermöglicht es den Teilnehmern eine grundlegende Ausbildung zu erhalten, ohne dabei Arbeit oder Gemeindedienste vernachlässigen zu müssen. Zwischen den Unterrichtseinheiten muss täglich mit ca. 1 – 1,5 Stunden Hausaufgaben gerechnet werden.

Die persönliche Beziehung und Liebe zu Gott

durch Wachstum in der Erkenntnis

seines Wortes sollen vertieft werden. 

ORGANISATORISCHES

Online anmelden

Du kannst dich ganz bequem online anmelden. Wir werden uns schnellst möglich mit dir in Verbindung setzen!

Anmeldeschluss: 01.08.2021

Telefonisch oder per Email anmelden

Gerne kannst du dich auch telefonisch oder per Email zum BIBELTRAINING anmelden.

0 22 93 / 80 30 6 (Gemeindebüro, Freitags 9-12 Uhr)

info@mbg-nuembrecht.de