Corona – Zwischen Panik und Verharmlosung

Wir werden als Christen gefordert uns mit Corona zu beschäftigen.
Wir lesen und hören in den Medien, wie schlimm Corona zugeschlagen hat. Uns werden Bilder von Massen Särgen gezeigt und Ärzte und berichten über überfüllte Krankenhäuser.
Am Anfang haben noch viele behauptet, dass es Corona nicht gibt. Mittlerweile kann man das nicht mehr abstreiten.

Es wird über wirtschaftliche Interessen als Auslöser diskutiert. Es wird im Internet von der Coronaimpfung gewarnt, obwohl es noch keine Impfung gibt.
Auch Christen lassen sich schnell beeinflussen, weil Menschen mit einer großen Überzeugung auftreten.
Wir müssen aufpassen, welchen Informationen wir Aufmerksamkeit schenken. Schaut euch nicht irgendwelche Videos an und glaubt der Sache. Prüft die Argumente.

Wenn wir uns jeden Tag immer die Infektionszahlen anschauen, wirkt es natürlich sehr schlimm.
Im letzten Jahr sind ca. 1.000.000 Menschen gestorben. Heute sterben die meisten Leute an Krebs. Die nächsten an Herz und Kreislauferkrankungen.
Damit will ich nicht Corona nicht ungefährlich machen, aber wenn ich sage wie viel Leute an Krebs gestoben sind fällt Corona gar nicht mehr so in Gewicht. Wenn wir etwas sehr oft hören, denken wir das es eine große Gefahr ist. Sehr oft haben wir dadurch eine falsche Wahrnehmung. Es stecken auch andere Probleme außer das Sterben in Zusammenhang mit Corona.

Den Verlust vom Arbeitsplatz und weitere Staatsverschuldungen.
Uns geht es unter den Umständen noch gut. In anderen Ländern verhungern Menschen, weil Sie aufgrund der politischen Entscheidungen sich in Quarantäne befinden. Tagelöhner können kein Geld verdienen.
Hier sollten wir Unterstützen. Die Möglichkeiten gibt es z.b. mit Lebensmittel Spende oder unser Gebet.

Was finden wir in der Bibel über Seuchen?

Lese 5. Mose 28, 58- 60.
Wir dürfen demnach nicht ausschließen, dass die Plage von Gott kommt.

Lese Hiob 27,15.
Gott lässt einen Menschen sterben durch eine Seuche, weil er sich Sündig und falsch verhalten hat.

Lese 3. Mose 26,25.
Hier wieder eine Strafandrohung von Gott an Israel.
Das Wort Pest wird in der Bibel auch manchmal nur als eine ansteckende Krankheit oder Seuche an der viele Menschen sterben.
Hier gibt es eine Ähnlichkeit zu Corona. Wir dürfen nicht ausschließen, dass Corona auch eine Reaktion Gottes ist. Worauf?
Vielleicht auf den Stolz, Materialismus.
Man meint, dass man viel Klüger ist als das, was Gott uns lehrt.
Wir wissen nicht genau, ob Corona als Gericht von Gott kommt. Wir sollten aber auch an sowas denken.

Lese Lukas 21, 11.
Hier kündigt eine Pest das Kommen von Jesus Christus an.

Lese Offenbarung 6, 8.
25 % der Bevölkerungen werden an einer von Gott geschickten Seuche sterben.
Von dieser Ankündigung ist Corona noch weit entfernt. Die Bibel stimmt ganz genau. Aber an Corona sterben aktuell ca. 0,8 % alles Infizierten und nicht alle mit dem Virus. Corona ist vielleicht ein Vorbote, von dem was in der Offenbarung angekündigt wird aber noch weit entfernt von den Ankündigungen aus der Offenbarung.

Lese Habakuk 3, 5–6.
Auch hier ein Ruf Gottes.
Wenn Gott etwas zulässt, sind auch Christen davon nicht bewahrt. Es können ganze Völker betroffen werden, obwohl es Christen unter ihnen gibt.
Allerdings sollen wir folgendes vor Augen halten.

Lese Psalm 91, 5–6.
Du musst dich nicht fürchten. Die Zusage haben wir von Gott.
Jetzt gerade in der Situation, wo die Menschen offener sind, sollten wir den Leuten vom Evangelium erzählen.

Niemand wird an Corona sterben, sondern an den WILLEN Gottes.

Wir können mit unseren Sorgen und Bemühungen unser Leben nicht um eine Minute verlängern.
Lese Matthäus 6, 27.
Wir dürfen aber nicht leichtfertig reagieren. Wir sollen Gott nicht versuchen.
Das Ziel unseren Glauben ist die Ewigkeit bei Gott.
Wir Christen dürfen nicht vergessen, was unser eigentlicher Job hier auf Erden ist.
Sortiere deine Prioritäten und ordne Sie neu.

Corona bietet für uns Christen auch viele Möglichkeiten. Wir sollen nicht mit der Masse mitziehen und allen Nachrichten und Medien Vertrauen schenken.
Sehe Corona als Chance. Viel Leute habe gerade jetzt ein offenes Ohr.

 

Datum verfasst 22.09.2020