Den Willen Gottes erkennen

Gott kommt nie zu spät aber rechtzeitig. Vielleicht müssen wir warten bis Gott antwortet. Wie erkenne ich Gottes Willen?

Ist das nicht ziemlich aktuell? Die Wahlen stehen vor der Tür. Viele Ereignisse spitzen sich gerade zu. Wir fragen uns, Herr, wie erkenne ich deinen Willen. Die wenigsten erleben es, wie Gott einen Vorhang vom Himmel herunterfallen lässt und uns seinen Willen zeigt. Die Wenigsten erleben es wie Daniel, wo Gott in Nachts in einer Vision die Antwort gibt.

Wir haben das Wort Gottes.
Wie können wir ganz praktisch den Willen Gottes erkennen?

5 Schritte die uns dabei helfen könne.

Schritt 1. Durch Gebet.

Schritt 2. Durch das Lesen der Bibel.

Schritt 3. Durch den Heiligen Geist.

Schritt 4. Durch andere Christen.

Schritt 5. Durch Umstände.

Wir wollen oft das Blatt umdrehen und uns nach unseren Umständen richten, wir malen Gott was vor und malen Gott unseren Plan vor und wollen nur noch eine Unterschrift von Gott. Er soll es absegnen.

Schauen wir uns Schritt für Schritt an, wie wir Gottes Willen für unsere Situation, in der wir gerade stecken, erkennen können.
Vielleicht steckst du gerade in einer Krise, wo du nicht weiter weißt. Vielleicht stehst du vor einer schwierigen Wahl oder vor einem großen Problem.

Durch das Gebet.

Normal fangen wir damit an unsere Nöte und Probleme vor den Herrn zu bringen. „Herr, du siehst meine Nöte, zeige mir den Weg.“

Lese Matthäus 6, 9–10.
„Dein Wille geschehe hier auf der Erde, so wie er im Himmel geschieht.“
Durch dieses Gebet erkennen wir eigentlich, dass wir nicht mächtig sind. Gottes Wille soll geschehen, im Himmel, so auf Erden.
Nicht unser Wille ist entscheidend, sondern Gottes Wille soll geschehen.
Bin ich damit einverstanden, das nur Gottes Wille in meinem Gebet geschehen soll oder habe ich doch meinen Plan, den ich Gott irgendwie vorschiebe.
Bin ich bereit mich unter dem Willen Gottes unterzustellen und kann ich sagen „Ich beuge mich deinen Willen und egal wie dein Wille aussehen wird, will ich gehorsam sein.“

Lese Lukas 22, 42.
Der Herr Jesus weiß genau, er muss nicht eine Antwort erfragen, er weiß was in erwarte und sagt „dein Wille geschehe.“

Die Frage geht an dich und an mich persönlich.
Wie betest du, um Gottes willen zu erfahren?
Legst du in deinen Plan vor und sagst ihm, Herr wen es dein Wille ist, das mache es so. Bin ich bereit mich Gottes Willen zu unterordnen. Herr dein Wille geschehe.

Entscheidend ist unseren Willen, den Willen Gottes unterzuordnen.

Durch das Lesen der Bibel.

Wie erkenne ich beim Lesen Gottes Willen? Viele beten und schlagen die Bibel auf und hoffen beim ersten Wort nach einer Antwort.

Wie antwortet Gott durch die Bibel?

1. Den allgemeinen Willen Gottes.

Lese 1. Timotheus 2,4-5
Fürbitte für andere Menschen das Sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.
Der allgemeine Wille Gottes ist, dass alle Menschen gerettet werden.
Dafür ist Jesus Christus ans Kreuz gegangen. Somit ist er der Mittler zwischen Gott und uns. Es ist Gottes Willen, das wir für unsere lieben beten.

Lese 1. Thessalonicher 5,18.
Gott dankbar zu sein in allen Dingen, das ist der Wille Gottes.

Lese 1. Thessalonicher 4,3.

Gottes Wille ist unsere Heiligung.

Lese 1. Petrus 2,15.
Gottes Wille ist, dass wir gutes tun.

Lese Römer 12, 1–2.
Willst du das erkennen, was der Wille Gottes ist? Paulus ruft hier zu. Nur, wenn wir mit unseren ganzen Leben Gott dienen und uns von Gott verändern lassen, können wir beurteilen was Gottes Wille ist.

Gott hat oft was Besseres mit uns vor und wir meinen, wir haben es schon gut genug.
Wir staunen über Menschen, die so viel mit Gott erleben. Das ist die Folgen einer völligen Hingabe zu Gott.

Bei Gott gibt es nicht nur Gut oder Schlecht. Habe ich den Willen Gottes erfüllt oder nicht.
Gott schenkt uns den freien Willen und er gibt uns die Möglichkeit das bessere zu wählen. Wenn wir uns ihm ganz hingeben, gibt er uns das bessere.

Da sind 2 Schwestern, Marta und Maria.
Die eine ist eine gute Hausfrau und dann merkt sie, das Maria beim Herrn sitz und zuhört. Dan sagt Marta zu Jesus, ist es dir egal das Maria mir nicht hilft und ich alles alleine machen muss?
Dan sagt Jesus zu Marta. „Marta Marta, du kümmerst dich um was vergänglich ist, aber Maria hat das bessere gewählt, nämlich Jesus zuzuhören und von ihm zu lernen.

Oft können wir den Willen Gottes nicht erfahren, weil Sünde in unseren Leben ist und wir Gott nicht gehorchen.

Lese 1. Samuel 3, 1.
Ein Mann hört auf Gottes Stimme zu hören und Gott sendet einen anderen Mann und zeigt in was mit ihm Geschehen wird.
Dieser Eli hatte was zugelassen. Seine Söhne hatten grausame Dinge getan.
Eli wusste von den Sachen und er tat nichts. Damit war er ungehorsam und Gott redete nicht mit ihm.
Als Samuel Gottes Stimme hört, weis Eli das Gott zu ihm redet. Er kannte Gott und er hörte in nicht.

Dieser Junge sagte: „Rede, den dein Knecht hört.“

2. Gott redet, indem wir ihn immer mehr in seinem Wort kennenlernen.

Wie gut kennst du deinen Gott?
Viele Entscheidungen lassen sich klären, indem du deinen Gott kennst. Je mehr wir ihn kennenlernen, desto mehr strahlt das an uns ab.
Stellen wir uns die Frage, was Jesus an unserer Stelle tun würde? Das würde schon viele Probleme in unseren Leben lösen.

Gott antwortet natürlich auch um direkt in deine Situation mit einem Bibeltext zu dir zu sprechen.

Gott spricht durch den Heiligen Geist.

Wir haben den Heiligen Geist in uns, wenn wir wiedergeborene Kinder Gottes sind. Der Heilige Geist möchte das wir uns ihm anvertrauen.
Lese Johannes 16,13.
Auf den Heiligen Geist kann man nicht hören, wenn man nicht die Stille im Gebet und im Bibel lesen suchen, damit der Geist Gott in dieser Stille zu uns reden kann.

Der Geist Gottes ist es, der dir diesen inneren Frieden geben kann. Er schenk auch Warnungen. Er schenkt uns diese Unruhe. Last uns dann diese Nähe Gottes suchen in der Stille, damit wir seinen Willen erkennen.

Gottes Willen erkennen durch Christen.

Wir versuchen uns oft unsere Likes abzuholen. Wir erzählen anderen von dem, was wir vorhaben und andere bestätigen uns.
Vielleicht ist es sein Wille.
Suchen wir unseren Ratgeber gut aus. Gemeinsam beten. Nimm dir diese Zeit und warte auf Gottes Antwort. Eile nicht und hole dir deine Bestätigung ab, sondern sei geduldig.

Gottes Willen erkennen durch Umstände.

Oft wollen wir Gottes Willen durch Umstände erkennen. Das kann aber auch irreführend sein. Paulus auf den Weg nach Jerusalem. Ein Prophet Gottes nimmt den Gürtel von Paulus und bindet sich damit fest und sagt, was mit dem Mann passieren wird, wem dieser Gürtel gehört. Paulus ist bereit weiterzugehen. Die Umstände zeigen Paulus das in das Gefängnis erwartet. Warum hört er nicht auf den Mann Gottes? Paulus hatte die nähen zu Jesus die uns oft fehlt.
Wenn wir diese Nähe, zu Jesus erleben durch die Bibel lesen, durch Gebet, dadurch, dass wir mit Jesus durchs Leben gehen, dann werden wir seinen Weg erkennen. Es schließen sich Türen und andere öffnen sich. Da müssen wir auf Gott hören.

Aber Gott redet auch mit Umständen.
Schauen wir auf den Knecht von Abraham. Er ist auf den Weg um für Isaak eine Frau zu finden. Er will nicht selbst davon profitieren. Sein anreizt ist, das Gottes Willen geschehe. Er betet, wenn das und das passiert, weiß ich das es die Richtige ist. Und er lässt sich von den Umständen führen.

Ist es das richtige was ich gerade vorhaben? Wartest du auf Umstände? Sei vorsichtig und prüfe das immer anhand der Bibel.

Vielleicht denkst du, dass bei dir so viel schiefgelaufen ist. Vielleicht bist du deine eigenen Wege gegangen.
Wir müssen wir die Konsequenz tragen für eine Wahl die wir getroffen haben. Obwohl Gott etwas Besseres mit uns vorhatte, aber Gott gab uns diesen Freien Willen und wir merken plötzlich, dass du deinen eigenen Weg gegangen bist.

Du kannst aber neu zu Jesus kommen. Gott vergibt und ist gnädig.

Zuerst zeigt Gott dir deine Sünde und wenn du die Sünde zwischen dir und Gott weggeräumt hast, merkst du immer klarer und klarer was der Wille Gottes ist und du konntest Gottes folgen.

Der größte Wille Gottes ist, jeden Menschen zu retten.