Die Bedeutung des Dienens in der Gemeinde Gottes

Wir sollen dienen und dazu hat Gott uns Gaben geschenkt, die Frucht bringen sollen.

Manche Christen sind Sofa-Christen und lassen sich durch nichts aus der Ruhe bringen. Sie sitzen auf dem Sofa der Gnade und sagen Dinge wie: „Das Wichtigste ist, dass Gott uns Gnade geschenkt hat.“ Dann sagen sie, dass es nicht darauf ankommt, was wir tun, sondern darauf, was Gott für uns getan hat. Das wird oft betont. Wenn sie um Hilfe gebeten werden, sagen sie: „Ich kann nur für dich beten, denn das kann ich vom Sofa aus tun, ohne aufstehen zu müssen.“ Wir sollten jedoch keine Sofa-Christen sein, sondern lieber CIA-Christen – Christen in Aktion für unseren Herrn. Natürlich hat uns Gott aus Gnade errettet, und natürlich ist wichtig, was Gott für uns getan hat, aber er lädt uns auch zum Dienen ein.

Warum sollten wir dienen? Wie sollen wir dienen und was soll dabei herauskommen?

Warum diene ich?

Lies Lukas 17, 7-10.

Ich diene, weil ich ein Diener bin. Hier wird klargestellt, dass ein Knecht arbeitet und auch nach der Feldarbeit seinem Herrn dient. Erst nachdem alle versorgt sind, kann der Diener ausruhen. Mit diesem Bild will Jesus uns sagen, dass wir Gottes Diener sind und uns für sein Reich einsetzen sollten. Jesus ist nicht nur unser Problemlöser, sondern auch unser Herr. Natürlich löst Jesus auch Probleme, aber er ist auch unser Herr. Deshalb ist der erste Grund, dass wir dienen, weil wir Knechte sind.

Der zweite Grund ist:

Lies Philipper 2, 6-7.

Jesus hat uns vorgemacht, wie man dient. Gott dient dir, und deshalb ist er mein Vorbild.

Wie sollen wir dienen? Hier sind einige Ratschläge:

Helfe einfach. Es gibt Dienste, für die man nicht berufen oder begabt sein muss. Man muss einfach nur helfen und anpacken.
Ich diene mit meinen beruflichen Fähigkeiten. Die meisten haben eine Ausbildung und verbringen viel Zeit im Beruf. Wir können Gott mit unserem Beruf dienen. Wenn du Buchhalter bist und gut mit Finanzen umgehen kannst, übernimm die Finanzen. Wenn du Webdesigner bist und Freude an deinem Beruf hast, gestalte die Homepage usw.
Dienen Gott mit deinen natürlichen Gaben.
Alles, was man hier in einer Sport- oder anderen Vereinigung tun kann, kann man auch in der Gemeinde tun. Der Unterschied besteht im Geistlichen:
A. Die Frucht, die dadurch entsteht.
B. Geistesgaben.

Gott schafft in jedem Menschen ein neues Leben und befähigt uns, Frucht zu bringen, mit Hilfe des Heiligen Geistes. Unser Charakter wird verändert. Wir werden freundlicher, hilfsbereiter und bekommen neue Fähigkeiten.

Lies Römer 6, 4-8.

Paulus nimmt den Vergleich des Körpers. Wir haben alle einen Körper bekommen, und jedes Glied hat eine bestimmte Funktion. Genau so ist es in der Gemeinde. Jeder in der Gemeinde hat eine Geistesgabe bekommen, die dazu dient, die Gemeinde zu erbauen und zu ermutigen. Beschäftige dich mit deinen Geistesgaben und diene Gott so, wie er es mit dir geplant hat. Es gibt Dienstgaben, wie praktische Hilfestellung, Redegaben, mit denen man andere ermutigen oder predigen kann, und dann gibt es noch sonstige Gaben.

Gaben entdeckt man durch Ausprobieren. Als Jugendlicher kann man seine Gaben ausprobieren. Wenn man etwas ausprobiert, ist es gut, wenn man reflektiert. Wenn das Ergebnis positiv ist, sollte man weitermachen. Man sollte das regelmäßig und oft tun. Oft merkt man erst nach einigen Jahren, ob es wirklich deine Aufgabe oder dein Dienst ist. Indem man betet, ausprobiert, reflektiert und ausübt, und das bestätigt wird, kann man seine Gaben herausfinden.

Was ist, wenn ich alt bin? Wenn du nicht tot bist, ist dein Dienst noch nicht zu Ende.

Welche Frucht soll aus unserem Dienst herauskommen?

Lies Johannes 15, 4-5.

Wir sollen immer an Gott bleiben und ständig mit ihm verbunden bleiben, denn ohne ihn gibt es keine Frucht.

Welche Frucht bringt Jesus? Wenn du in Jesus lebst und in seiner Verbindung bleibst, kannst du einen Selbsttest machen. Nach meiner Bekehrung bin ich freundlicher und geduldiger geworden. Wenn nicht, sollte ich an meiner Beziehung zu Jesus Christus arbeiten.

Denn die Frucht passiert nicht, indem ich versuche freundlicher zu sein, sondern durch die Beziehung zu Jesus werde ich freundlicher, weil Jesus meinen Charakter verändert.

Welche Frucht bringt ein Christ hervor? Bringt ein Christ Christen hervor? Ein Evangelist predigt und es bekehren sich Menschen. Das ist eine direkte Frucht. Bei den meisten ist es jedoch indirekt. Ich gebe Zeugnis oder lade jemanden ein, und dadurch kommen die Menschen in Berührung mit dem Wort Gottes.

Die Frucht, die entsteht, ist die Veränderung deines Charakters. Die Frucht, die entsteht, ist, dass andere Menschen zum Glauben kommen.

Es gibt brennende Christen, die sagen: „Gott und sein Reich, das ist meine Priorität.“ Dann gibt es laue Christen, die schwer zu motivieren sind. Der Tag passt nicht, es ist keine Zeit, oder es fallen sonstige Ausreden ein. Manche sind geistlich tot, dann kann man sie gar nicht bewegen.

Deswegen lass dich ermutigen. Sei nicht lau oder geistlich tot, sondern sei ein Werkzeug in Gottes Hand. Sei ein Knecht Gottes, der dient.

🙏 So darfst du beten!

  • Herr, wir danken dir für deine Gnade, die uns errettet hat. Danke, dass du uns Gaben geschenkt hast, damit wir deinem Reich dienen können. Hilf uns, diese Gaben zu entdecken und zu nutzen, um Frucht zu bringen.
  • Herr, wir danken dir für deine Gnade, die uns errettet hat. Danke, dass du uns Gaben geschenkt hast, damit wir deinem Reich dienen können. Hilf uns, diese Gaben zu entdecken und zu nutzen, um Frucht zu bringen.
  • Herr, wir bitten dich um Weisheit und Klarheit, um unsere Gaben zu entdecken und zu nutzen. Hilf uns, nicht laue Sofa-Christen zu sein, sondern leidenschaftliche CIA-Christen, die in Aktion für dein Reich sind.
  • Herr, bitte hilf uns, immer mit dir verbunden zu bleiben, damit wir Frucht bringen können. Hilf uns, unseren Charakter zu verändern und freundlicher, hilfsbereiter und geduldiger zu werden. Lass uns Frucht bringen, die für die Ewigkeit bestehen bleibt.