Thema: Die Bibel richtig verstehen.

Wie Liest man die Bibel richtig und was gibt es für Grundlagen um die Bibel richtig zu verstehen?

Die Bibel ist Gottes Wort. Jeder Zweifel führt zum Abwägungen.
Lese 2. Timotheus 3, 16–17.
Die ganze Schrift ist von Gott eingegeben. Jedes einzelne Wort hat der Heilige Geist eingefügt und darf nicht weggelassen werden. Vom ersten bis zum letzten Wort ist uns die Schrift von Gott gegeben.

3 Regeln beim Auslegen der Bibel.

1. Alles ändert sich in unserer Welt. Gottes Wort verändert sich nicht es bleibt bestehen.
Lese hierzu Matthäus 24,35.
2. Wen wir die Bibel ausgelegt, muss sie wortwörtlich genommen werden. Gott hat uns Menschen eine Sprache
gegeben, sein Wort die Bibel. Gott spricht durch die Bibel jeden Tag aufs neue zu uns.
Was hat die Bibel mir heute zu Sagen?
3. Gottes Geist brauchen wir als Schlüssel zum richtigen Verstehen der Bibel.
Wer sich durch den Glauben an Jesus Christus wendet, bekommt den Heiligen Geist.
Er versteht dann auch den Inhalt der von Gottes Wort den anderen verschlossen bleibt.
Auch nicht Christen können ein großes Bibelwissen haben. Sie studieren es, aber ohne den Heilgengeist bleibt
die Botschaft für Sie verschlossen.

Die Bibel richtig verstehen und anwenden.

Lese 1. Korinther 2,14.
Wir brauchen den Heiligen Geist um Gottes Wortreich zu erkennen.
Dieses Privileg haben wir Christen. Gott spricht direkt zu uns.

Um die Bibel zu verstehen, muss ich 2 Dinge beachten.

A. Ich nehme es auf als Gottes Wort. Jedes Wort ist aus Gottes Geist eingetragen.
B. Dan kommt die Anwendung. Wen ich es nur Lese aber nicht tue. Zeige ich, dass ich das Wort nicht annehme.