Die richtige Entscheidung

Wir kennen alle eine Pro und kontra Liste. Die Liste soll uns helfen eine Entscheidung zutreffen, über die wir wahrscheinlich lange nachdenken. Auf die eine Seite schreiben wir die positiven Dinge und auf die andere die negativen Dinge auf. Entscheidungen zu treffen, gehört zu unseren Leben. Es ist ein fester Bestandteil von unserem Alltag.
Forscher gehen davon aus, dass wir 20.000 Entscheidungen jeden Tag treffen. Über die meisten Entscheidungen machen wir uns keine Gedanken und wir handeln aus Gewohnheit.

Es gibt aber auch genug Entscheidungen, wo wir uns wirklich auseinandersetzen. Was benötigst du, um eine Entscheidung zu treffen?
Wie triefst du eine Entscheidung?
Was wägst du ab?

Welche Hilfsmittel nutzt du?

Oft wünschten wir uns zu wissen, welchen Weg wir einschlagen sollten.
Es gibt eine Person, die wusste ganz genau welcher Weg der richtige ist und trotzdem hat die sich einen Ratschlag eingeholt.

Lese Lukas 6, 12–13

Jesus Christus ist allwissend und bespricht die wichtigen Entscheidungen dennoch mit Gott seinen Vater.
Wen Jesus Christus, Gottes Sohn, schon vor wichtigen Entscheidungen ins Gespräch mit seinem Vater geht, wie viel mehr sollten wir mit unseren Anliegen zu Gott kommen. Auch wenn du dir deiner Entscheidung schon sicher bist, besprich es mit Gott.

Wir Menschen treffen Entscheidungen ganz unterschiedlich. Der eine trifft Entscheidungen aus der Hüfte heraus nach dem Motto, wo gearbeitet wird, da fallen auch Späne, und der andere steht vor der Entscheidung und muss alles analysieren. Er überprüft ganz genau die Auswirkungen seiner Möglichkeiten.
Das mag Typ-Sache sein wie du Entscheidungen triffst, was aber keine Typ-Sache ist, ist, ob du in s Gespräch mit Gott gehst. Jesus bespricht seine Fragen nicht in einem kurzen Abgleich mit Gott, sondern nimmt sich die ganze Nacht Zeit für das Gebet. Jesus bringt hier ein Opfer, er opfert seinen Schlaf.

Wie wichtig ist uns das Gebet?

Du sollst jetzt kein schlechtes Gewissen bekommen, sondern ermutigt werden, jeden Schritt deines Lebens mit Jesus Christus zu besprechen. Nimm dir ein Beispiel an Jesus Christus und gehe in das Gebet.
Oft sind wir unter Stress und beten in wenigen Sekunden, z.b. während der Autofahrt unsere Anliegen runter.
Opfere Zeit für das Gespräch mit Gott. Such dir ein Ort, wo du nicht abgelenkt wirst. Gott wartet auf dich.

Vielleicht bist du völlig fertig mit der Welt. Du bist vielleicht gar nicht mehr in der Lage, Entscheidungen zu treffen. Komme in die offene Arme des Herrn.

Lese Psalm 145, 18

Alle, die in ernsthaft anrufen, denen ist Gott nahe. Egal, in welcher Situation du bist. Ob es dir gut oder schlecht geht, geh in Gebet. Last uns nicht mutlos werden, wenn die Dinge doch anders laufen.
Interessant ist die Entscheidung von Jesus Christus zu sehen.

Lese Lukas 6,16

Aus rein menschlicher Sicht hat er hier die falsche Entscheidung getroffen.
Der auserwählte Lukas wurde zum Verräter.
Hat Gott ein Fehler gemacht? Nein natürlich nicht. Gott hat andere Pläne und nicht immer entwickeln sich Gottes Wege nach unserer beschränkten Vorstellung.
Werde nicht Mutlos, wen die Dinge anders im Leben laufen als wie du dir das Vorgestellt hast. Wende dich weiter an Gott. Er weiß, warum, was passiert.

Predigt von Michael Ortzonsek

🙏 So darfst du beten!

  • danke, dass ich jederzeit zu dir kommen darf. Auch jetzt, in meiner Ratlosigkeit,
    wirfst du mir nichts vor. Du empfängst mich mit offenen Armen. Danke,
    dass du mirdeinen Heiligen Geist gegeben hast. Er ist mein Beistand, mein Helfer, mein Tröster
    und mein Ratgeber.
  • Du siehst die Situation, in der ich mich gerade befinde. Aus menschlicher Sicht
    kann ich keinen Ausweg erkennen. Ich weiß aber, dass du größer bist als jedes Problem.
    Deine Gedanken über mich sind höher als meine eigenen (Jesaja 55,9). Du weißt die
    Antwort auf meine Fragen und du kennst die Lösung meiner Probleme. Ich bringe dir
    heute dieses besondere Anliegen und bitte dich um deine göttliche Weisheit. Zeige
    mir durch deinen Heiligen Geist, wie ich vorgehen soll und welches der richtige Weg
    ist. Hilf mir dabei, die richtigen Entscheidungen treffen zu können.
  • Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut,
    Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.