Echte Freude im Alltag

Freud kommt nicht durch Besitz. Durch ein schönes Haus oder ein schnelles Auto. Freude kommt nicht durch Schönheit.
Macht es mich Froh, wenn ich einen guten Studienplatz habe?
Auch wenn ich eine Firma gegründet habe und Erfolg habe, macht mich das froh?

Ganz ehrlich wird es nie den Punkt geben, dass wir Menschen sagen „Wow jetzt bin ich glücklich über beide Ohren.“
Das vergeht. Kurzfristige Freuden vergehen.
Eine Studie der DWGD https://www.dwds.de/Seit zeigt, dass das Wort Freude sein dem Jahr 1600 deutlich abgenommen hat. Das Wort Gott wir so gut wie gar nicht mehr gebraucht in der Deuten-Literatur.
Wenn Gott aus unserem Leben verschwindet, ist es logisch, dass die Freude verschwindet.

Echte Freude erlebe ich nur in einer echten Gottesbeziehung.

Siegesfroh

Lese Römer 15,13
In Gott ist die Quelle der Freude. Nicht ich selber mache mir gute Gedanken und dann bin ich voller Freude. Heute bin ich gut gelaunt und morgen geht es mir wieder schlecht. Warum ist das so?
Weil ich nicht aus der Fülle, aus der Kraft Gottes lebe.
Die Freude quillt über, sodass wir damit andere Menschen anstecken. Deswegen sind wir Sieges froh.
Wir sind Sieges froh, weil Gott uns Froh macht.

Heilfroh

Lese Epheser 1,7.
Wir sind heilfroh. Es ist nicht mein verdienst. Diese Wahrheit muss ich mir immer vor Augen halten.

Lebensfroh

Wir sind lebensfroh. Nicht immer, oder?

Lese Philipper 4,4-6.
Paulus sitzt im Gefängnis wo er den Brief schreibt, aber er sagt, „freut euch“. Rein Menschlich gesehen, hat er kein Grund zur Freude. Aber weil er durch Christus verändert wurde, kann Paulus das sagen.

2 Gründe für die Freude.

1. Der Herr ist mir nahe.

Der Herr ist uns Räumlich nahe. Des Weiteren kann das bedeuten, das der Herr uns Zeitlich nahe ist, dass er bald wiederkommen wird. Gott ist mitten unter uns.
Freust du dich, dass der Her dir nahe ist? Das ist, mehrt Grund zur Freude als wir uns das manchmal vorstellen.

2. Sorgt euch um nichts.

Wen ich mich Sorge kann ich mich nicht freuen.
Menschen, die nur auf Geld aus sind, behandeln Menschen auch nur Geld schöpfend.
Das heißt, solange du mir was bringst, bist du gut in meinen Augen aber sobald du mir nichts produktives mehr bringst, schreibe ich dich ab. Das ist so das Weltweite denken.
Wenn die Umsätze nicht stimmen oder das Jahr nicht so erfolgreich war, sind die Menschen, die auf Geld aus sind nicht sanftmütig oder liebevoll.

Aber wir Menschen, die wir unseren Fokus auf den Herrn Jesus Christus legen, weil wir uns nicht Sorgen um unseren Alltag machen müssen, wissen, dass der Herr sich um uns Sorgt.
Mut zu Sanftheit zu jeden Menschen. Egal ob er Arm oder Reich ist. Wir dürfen voller Liebe den Menschen begegnen. Unsere Aufgabe ist es im Gebet, Flehen und Dankbarkeit zu Gott zu kommen und er sorgt sich um uns. Das ist sein Versprechen.

Wir sind also lebensfroh, weil der Herr nah ist und sich um uns Sorgt, und deshalb können wir Menschen mit Liebe begegnen.

Lese Psalm 126, 1–3.
Nicht wir sind es. Gott ist es, der uns die Gnade erwiesen hat.
Wie willst du deine Beziehung zu Jesus Christus in den nächsten Wichen vertiefen, um echte Freude in deinem Leben zu erfahren?
Warum ist Freude nicht mehr so Präsent in meinen Leben?
Echte Freude trägt auch durch schwere Zeiten hindurch.

Schadenfroh

Lese Jakobus 1,2-4.
Wir Christen sind nicht Froh über den Schaden anderer, sondern wir freuen uns über unseren eigenen Schaden.

Wie kann ich mich freuen über den Schaden, der mir zugetragen wird?
Die Bibel gibt uns hier eine Antwort. Unser eigener Schaden bringt mein Glauben zu einer Festen und Reifen wachsenden Beziehung zu Christus. Das schaffen wir nur durch die Gnade unseres Herrn Jesus Christus.

Lese Kolosser 1,24.
Jetzt soll ich mich freuen. Nicht wen das Leid vorbei ist, wen die Schmerzen vergangen sind, nein jetzt freue ich mich. Ich freue mich selbst in schwierigen Situationen, weil für alle Gläubigen Römer 8,28 gilt.

Lese 1. Thessalonicher 1,6.
Wie kann ich ein Nachahmer des Herrn werden?
Wen ich das Wort Gottes aufnehme.
Stille Zeit ist ein täglicher Kampf, oder? Wenn ich so müde und erschöpft bin und das Wort Gottes nicht lese bringe ich damit zum Ausdruck, das mir die Bibel egal ist.
Aus dem Wort Gottes bekommen wir Freude.

Lese 2. Petrus 2,9.
Wie gehe ich mit Leid um. Suche ich kurzfristig Erleichterung oder wie kann ich meine Perspektive ändern?

Tatenfroh

Lese Matthäus 28,8.
Freude in dem ich anderen dienen.
Habe ich so viel Freude in meinem Leben, das ich laufe. Manchmal hat man den Eindruck das wir Spazieren. Die Frauen liefen, wo sie das leere Grab gesehen haben.

Lese Lukas 24,52.
Sie kamen mit großer Freude zurück. Sie hatten große Kraft und großes bewirkt.

Lese 2. Johannes 12
Johannes hätte viel zu schreiben, aber er entscheidet sich das mündlich zu tun damit die Freude völlig sei.
Habt ihr schon gemerkt, dass ich viel mehr Freude habe, wenn ich mit Menschen von Angesicht zu Angesicht agiere? So erfahre ich Ermutigung und das brauchen wir Menschen in der heutigen Zeit.

Lese Hebräer 10,34 u. 2. Korinther 8,4.
Menschen waren bereit Ihre Güter abzugeben. Sie haben alles gegeben. Über Ihre Verhältnisse gegeben. Übermäßige Freude Kamm auf Sie.
Stell dir vor, du hast selber kein Geld und nimmst ein Kredit auf um es einen anderen Menschen zu geben. Genau das haben die Mazedonier getan und Paulus lobt Sie in den Briefen an die Korinther.
Das ist so überwältigend.

Hoffnungsfroh

Lese Apostelgeschichte 20,24. Mein lauf mit Freuden beenden.

Erwartungsfroh

Lese 1. Petrus 1,8.
Barrierefreie Freude für alle Ewigkeit.
Uns erwartet eine wunderbare Helligkeit.
Freust du dich, wenn der Herr Jesus heute wiederkommen wird? Oder ist dein Leben so eine große Baustelle, das du noch eines gut machen musst?

Lese Matthäus 13,44.
Wirtschaftlich gesehen würde man sagen, warum verkauft er alles und kauft ein Stück Land? Dieser Mann hat festgestellt, das in diesem Stück Land soviel Schätze verborgen sind die weit alles an Wert übersteigen.
So sollen wir auf den Himmel bezogen sein. Wir sollen alles aufgeben, damit wir den Himmelsschatz erben und bekommen.

Siegesfroh

Lese Judas 24
Wir können Sieges froh sein. Diesen Gott will ich anbeten.

Kläre diese Frage heute.
Freust du dich auf den König aller Könige?
Freust du dich, wenn der Herr heute kommt?
Wenn nicht, Klähre die Sache heute und schiebe das nicht auf morgen. Vergiss nicht, die Freude am Herrn ist eure Stärke. Nehemia 8,10.