Was muss ich tun, um ewiges Leben zu erben?

Beschäftigt dich die Frage Oder bist du damit beschäftigt wie du dein irdisches Leben verbesserten oder verlängern kannst?

Lese Lukas 10, 25
Die Schriftgelehrten hatten böse Absichten, wen Sie an Jesus traten. Der Gesetzesgelehrte stellte Jesus diese Frage:
„Was muss ich tun, um ewiges Leben zu erben“?
Lese Lukas 10,26
Jesus verweist auf das Gesetz Gottes. Was liest du dort? Frage Jesus den Schriftgelehrten.
Diese Antwort von Jesus zeigt in aller Deutlichkeit, dass wir in der Bibel alle Antworten finden.
Lese Lukas 10,27.
Der Schriftgelehrte hatte die perfekte Antwort aus dem Gesetz.
Lese Lukas 10,28.
Jesus sagt hier: „Tu das und du wird Leben.“

Lese Galater 3,12.

Halte das Gebot, dann wirst du leben.
Kann ich das Gesetz jede Sekunde meines Lebens halten? Das schafft das kein Mensch.
Lese Römer 3,23.
Der Schriftgelehrte hätte die Schuld spüren müssen und sagen Ich schaffe es nicht jeden Menschen zu lieben.
Er hält sich aber weiter für weise und fromm.
Lukas 10, 29.
Wer ist den überhaupt mein nächster?
Er versucht sich zu rechtfertigen und meint, alles wäre in Ordnung. Es sei den es gibt eine andere Definition von deinem Nächsten. Er versuchte die Wichtigkeit des Gesetzes zu schmälern.
Mit einem Selbstgerechten handeln versucht man die Sünde zu verharmlosen dabei verhärtet man sein Herz Tag für Tag. Lese Lukas 10, 30–32.
Die Räuber überfuhren einen Mann, schlugen in fast Tod und ließen in Nackt da liegen. Er konnte sich selber aus dieser Situation nicht helfen. Aber es kam noch schlimmer. 2 Priester kamen nacheinander vorbei und haben in nicht geholfen.
Lese Jakobus 4,17.
Es ist nicht nur Sünde, wenn ich Sündige, sondern, auch wenn ich sehe, dass ich helfen kann, aber es nicht tue.
Lese Lukas 33–37.
Da kam der Samariter. Er versorgt in Fürsorglich, pflegt in und kommt für alle kosten auf.
Es ist eine maximale Fürsorge, die man einen Menschen geben kann.
Wie will man das Gesetz überhaupt erfüllen? Der Gesetzesgelehrte wollte nur die lieben, zu dem er genötigt wird.
„Sage mir wer mein Nächster ist und den will ich helfen.“ Er erwartete eine Eingrenzung der Kategorie, von meines nächsten. Jesus sagt: „Dan tue das“.
Der Gesetzesgelehrte hatte die Perfekte Antwort aber die Praxis sah anders aus.
Vielleicht schaffen wir es hier und da das Gebot mal zu halten. Aber nicht unser ganzes Leben durch.
Wie erhalten wir ewiges Leben?
Wir erhalten ewiges Leben nicht durch das eigene tun, sondern aus Gnade durch den Glauben an Jesus Christus und seinem Erlösungswerk am Kreuzt.
Das Gleichnis vom Samariter erlaubt nicht das wir unser Auge vor der Not unseres Nächsten schließen.
Wer ist mein Nächster?
Ich bin der nächste für jeden Bedürftigen auf meinem Weg. Die Nächstenliebe ist ein Charaktermerkmal eines jeden wiedergeborenen Christen.
Auf welche Weise soll ich helfen?
Die rettende Botschaft befindet sich im Evangelium.
Das Evangelium ist keine To-do-Liste, welche uns, sagt das, ist gut, das ist nicht so gut und das ist fromm.
Das Evangelium sagt wie wir sein sollen. Wir sollen Nächstenliebe üben.

Lese 2. Korinther 5, 14.

Viele Menschen sind nicht frei von Geboten und Verboten. Ich kann nicht durch Einhalten von Geboten das ewige Leben erreichen.
Ich bin unfähig und auf die Barmherzigkeit Gottes angewiesen, dass ich so antworten kann wie der Zöllner in
Lukas 18,13. „Oh Gott sein mir Sünder gnädig“