Unser Gott kann in der Not Helfen

Lese Matthäus 8, 26–27, Lese Daniel 3, 17–18.

Was ist das für ein Mensch dem Wind und Meer gehorsam sind?
Wir haben es hier mit unseren himmlischen Vater zu tun. Er kann dir in der Not helfen und Gott hilf allen Menschen gerne. Besonders aber seinen Kinder.

Welche Nöte gibt es überhaupt?

Schlimme Ereignisse, Depressionen, Mobbing. Vielleicht befindest du dich in einem Glaubenskampf. Du hast Schuld die dich bedrückt oder es ist die Einsamkeit die dich in eine Not versetzt.

Kennt Gott unsere Nöte?

Lese Psalm 31, 8.
Gott kennt deine Not. Wen du verzweifelt bist, ist es Gott nicht entgangen.
Keiner der Menschen um dich herum versteht dich und viele sind nur leidige Tröster aber Gott kennt deine Not.
Gott kann in deiner Not eingreifen.

Hilft Gott aus aller Not?

Wir versuchen uns oft falsche Sicherheiten aufzubauen und vertrauen dabei auf andere Menschen oder Güter.
Dabei ist es Gott, der allmächtig ist und aus jeder Not heraushelfen kann.
Gott rettet nicht aus jeder Not. Nicht aus jeder Situation hilft Gott und wir finden auch nicht immer Antworten.
Wir verspüren inmitten von Leid und Not Geborgenheit und erlangen einen tiefen inneren Frieden, wenn wir auf Gott vertrauen.
Manche Nöte lässt Gott bewusst zu, um uns aufzuwecken, um auf die Schuld aufmerksam zu machen, uns zu Prüfen, zu stärken oder um ein gutes Zeugnis zu Gottes Ehre abgeben zu können.
Auch wenn Gott unsere Not zulässt, verdient Gott unser vertrauen.
Er hat das Beste mit uns vor und behält den Überblick. Gott rückt alles zurecht.

Lese Psalm 73,17.
Asaf der Psalm dichter verstand anfangs die Ungerechtigkeit nicht. Den Gottlosen ging es besser als den Gottesfürchtigen.
Asaf wird klar: „Entscheidend ist, wie ihr Leben endet!“

Lese Psalm 73.28.
Gott will angerufen werden, wenn wir in der Not sind.
Als Telefonnummer Gottes ist Psalm 50,15 bekannt.
Lese Lukas 18,2-5.
Aus dem Beispiel der armen Witwe lernen wir, dass wir Gott bestürmen sollen und er hilft uns aus der Not.

Zusammenfassung:

• Gott kenn unsere Not. Da können wir uns Sicher sein.
• Gott ist allmächtig und kann in der Not eingreifen.
• Gott rettet nicht aus jeder Not. Er weiß warum.
• Gott verdient unser Vertrauen auch in der Not.
• Gott will angerufen werden