Thema: Taufe

Bevor Jesus diese Erde verließ, hat er seinen Jüngern einen Auftrag gegeben.
Lese Matthäus 28,16-20.

Wer sind die Zuhörer bei diesem Auftrag?
Ein Häufchen Jünger. Einige zweifelten. Auch zu den die Zweifelten spricht Jesus und gibt Ihnen den Missionsauftrag.

4 Schritte die ein Missionar verfolgen in folgender Reihenfolge befolgen muss.

1. Geht hin.
2. Macht zu Jüngern.
3. Tauft sie.
4. Lehrt sie alles zu Befolgen.

Woher wissen wir das der Auftrag uns heute noch gilt?

Jesus gab den Jüngern den Auftrag und Sie befolgten es. Jesus ließ sich selber taufen.

Die Glaubenstaufen muss von folgenden Taufen unterschieden werden.

• Die Taufe des Johannes.
Johannes der Täufer war ein Vorläufer. Ein Wegbereiten.
Lese Markus 1, 4–5.
Die Taufe des Johannes Geschah in Verbindung mit dem Sündenbekenntnis der Menschen. Er forderte Sie auf Ihren Lebenswandel zu ändern. Der Wies den Menschen auf Jesus hin, der die Menschen mit dem Heiligen Geist taufen würde.

• Die Taufe Jesu im Jordan.
Jesus hatte nicht eine Sünde begangen und dennoch hat er sich tauften lassen. Er bringt damit zum Ausdruck das er sich mit uns auf eine Ebene stellt.
Lese Galater 4, 4–5.
Seine Taufe stand am Anfang von öffentlichem Dienst.

• Die Leiden-taufe Christi.
Lese Lukas 12. 49-50 u. Markus 10. 38.
Jesus spricht von seinem eigenen Tod. Die Leiden-taufe ist nicht mit der Wassertaufe zu verwechseln.
Sein Leiden für die Menschen stellvertretend an dem Kreuzt von Golgatha.

• Die Taufe von den Jüngern Jesus.
Lese Johannes 4,1-3.
Die Jünger haben viele Menschen getauft.

Lese Matthäus 3,11 und Apostelgeschichte 11, 15–16.
Johannes der Täufer sagt hier „ich taufe euch mit Wasser zur Buße.“
Johannes kündigt den Empfang des Heiligen Geistes an.

Gottes Antwort mit dem Heiligen Geist.

Lese Apostelgeschichte 2,38.
Es wehre verkehrt, wenn man sagen würde, bei der Taufe bekommt man den Heiligen Geist. Die Ereignisse vorher spielen hier eine wesentliche Rolle.
Gott gab den Menschen ein Zeichen, das die Jünger wirklich den Heiligen Geist hatten, indem Sie in den Sprachen sprechen, die unterschiedlichen Kulturen verstanden.

Lese Apostelgeschichte 2, 37.
Was sollen wir jetzt tun? Fragten Sie den Aposteln. Petrus sagte. „Kehrt um, folgt und last euch taufen.“
Was hier neu war, war die Taufe auf den Namen Jesus Christus. Er ist der Retter, er ist auferstanden er hat den Heiligen Geist und gibt in an die weiter die umkehren, Buße tun und an Jesus Christus glauben.

Umkehr und eine Sinnesänderung gehört also dazu, um den Heiligen Geist zu bekommen, und Dan last euch taufen. Ihr werdet den Heiligen Geist bekommen.
Die Taufe ist nicht die Bedingung um den Heiligen Geist zu bekommen.
Du kannst dich 1000-mal taufen lassen, wenn keine Umkehr stattfindet, wirst du den Heiligen Geist nicht bekommen.

Bekehrung und Taufe geschah im Neuen Testament zusammen.
Es gibt keine Formeln oder Rituale um den Heiligen Geist von Gott zu bekommen.
Nicht die Weiße Kleider oder passende Lieder verhelfen uns zum Heiligen Geist. Auch keine Bekehrung unter Tränen.
Es kommt nur auf die Herzenshaltung an. Wer Jesus und sein Werk am Kreuz im Glauben annimmt, indem er Gottes Wort gehorsam ist dem gibt Gott seinen Heiligen Geist als Antwort.

Was bedeutet die Taufe?

Es gibt einen engen Zusammenhang zwischen Glauben und taufe.
Die Taufe gehört zum Glauben.
Unterschiedlich verstanden werden oft 2 Verse.
Kolosser 2, 12.
Römer 6, 3.
Unterschiedliche Bedeutungen.
1. Die Taufe ist nur ein Symbol.
2. In der Taufe stirbt man tatsächlich für das alte Leben und wird auferweckt für das neue.

Lese Römer 6, 4
Es ist nicht vom Untertauchen in Wasser oder eine andere Substanz die Rede, sondern vom Untertauchen in den Tod. Eine nicht physisch greifbare Wirklichkeit.

Lese Epheser 1,13-14.
Die Taufe ist als eine Handlung, die an einem wiedergeborenen Menschen auf dessen Wunsch hin geschieht. Sie stellt bildlich den Anfang eines neuen Lebens dar. Wer sich Taufen lässt, bringt zum Ausdruck das er mit Christus gestorben ist und das er jetzt mit Jesus Christus in ein neues Leben wandeln möchte.

Ist Taufe nur ein Symbol oder passiert da mehr?
Lese Römer 6, 4.
Wichtig zu verstehen ist, dass die Vergebung nicht aus einer symbolischen Handlung aus geschehen ist, sondern aus einer aufrichtigen Buße. Die Taufe symbolisiert ein Bekenntnis das man zu Jesus Christus gehört.

Lese Apostelgeschichte 22,16.
Wasser reinigt nicht die Sünde, sondern das Blut Jesus Christi. Der Glaube von Paulus war schon da. Er erlebt eine Bekehrung.

Wenn du noch zweifelst und denkst das Wasser dich reinigt, dann lese 1. Petrus 3,21 und Jesaja 1, 16.

Lese Galater 3, 26–27.
Ein schönes Bild von Kleiderwechsel. Wir bekommen ein neues Kleid von Jesus Christus.
Weil Jesus unser altes Gewand genommen hat und ist damit ans Kreuzt gegangen.
Die Taufe passiert in der Öffentlichkeit. Es ist ein öffentliches Bekenntnis vor der Sichtbaren und der unsichtbaren Welt.

Wer soll getauft werden?

Lese Markus 16, 15–16.
Alle die Glauben. Die Taufe rettet nicht, sondern der Glaube.
Es gibt keine Hinweise in der Bibel wie alt jemand sein muss oder wie weit die geistliche Reife sein muss.
Wichtig ist, das jemand zum Glauben an Jesus Christus gekommen ist und das nun zum Ausdruck bringen möchte. Also nur die sollen getauft werden die an Jesus Christus glauben.

Was muss also der Taufe vorangeht?

• Er muss das Evangelium gehört haben.
• Er muss zum Glauben an Jesus Christus gekommen sein.
Lese Apostelgeschichte 2, 41 und Apostelgeschichte 8,12.

Die Biblische Taufe steht in enger Verbindung mit der Bekehrung zu Jesus Christus und nur wer zum Glauben an Jesus Christus gekommen ist kann sich taufen lassen.