Wachsam und nüchtern im Glauben – Sorgen auf Jesus werfen

Es ist sehr wichtig, dass wir in unserem Leben wachsam sind, sonst könnten wir uns sehr schnell in Gefahr begeben. Viel mehr als im Straßenverkehr müssen wir in unserem Leben aufpassen.

Indem wir regelmäßig die Bibel lesen, sind wir als Christen wachsam, damit wir gegen die Angriffe des Teufels gerüstet sind. Petrus spricht ausdrücklich darüber, dass Satan versucht, uns anzugreifen.

Lies dazu bitte 1. Petrus 5, 8-9.

Petrus macht hier und an anderen Stellen im Petrusbrief deutlich, dass wir nüchtern sein und aufpassen sollen, was wir tun, wo wir hingehen und was wir machen.

Lies dazu bitte 1. Petrus 1, 13.
Das Christenleben ist keine Spazierfahrt im Autopilot, sondern wir müssen aufpassen, dass wir nicht vom Teufel verführt werden.

Lies dazu bitte 1. Petrus 5,7.

Wir sollen alle unsere Sorgen Jesus abgeben und dann fordert Petrus uns im Vers 8 auf, dass wir nüchtern und wachsam sein sollen. Wie kommt er darauf?

Vorher stellen wir uns eine Frage: Was ist denn das „Brüllen des Löwen“, wovon Petrus im Vers 7 spricht, in unserem praktischen Leben? Sind nicht auch unsere Sorgen so ein Brüllen des Feindes, dass wir gar nicht mehr wissen, welchen Weg wir einschlagen können? Wir haben so viele Baustellen in unserem Leben und versuchen, sie selbst in den Griff zu bekommen. Wir vertrauen meistens nur auf unsere Intelligenz und unsere Fähigkeiten und vergessen dabei Gottes Wort, wo er uns auffordert, dass wir alle unsere Sorgen auf ihn werfen sollen.

Diese vielen brüllenden Löwen in unseren Herzen können so laut sein, dass sie uns verschlingen können. Es kann uns die Freude rauben und alles nehmen, sodass wir nicht mehr den Blick auf Jesus Christus haben, sondern nur auf das Brüllen des Feindes hören. Wir stellen uns die Frage: Wo bringen wir unsere Sorgen hin? Haben wir unsere Sorgen Jesus Christus abgegeben oder versuchen wir, sie selbst zu klären?

Sind wir auf alles, was auf uns eindringt, wachsam und nüchtern, damit unsere Sorgen uns nicht verschlingen? Widerstehen wir dem Teufel mit unserem Glauben? Sind wir gerüstet für den Kampf oder lassen wir uns einfach hinziehen und gehen mit dem Strom?

Bitte bete darum, dass du wachsam bleibst in deinem Alltag mit den vielen Einflüssen, die auf dich prasseln. Bete darum, dass du deine Sorgen auf Jesus wirfst und nicht versuchst, alleine damit klarzukommen. Auf Jesus Christus kannst du dich verlassen und ihm alle deine Sorgen anvertrauen.

Amen.

 

🙏 So darfst du beten!

  • Danke, Gott, dass du uns durch dein Wort erinnerst, wachsam und nüchtern zu sein. Hilf uns, unsere Sorgen auf Jesus zu werfen und unseren Glauben zu stärken. Amen.
  • Gott, ich danke dir für deine Liebe und Fürsorge für uns. Danke, dass wir unsere Sorgen auf Jesus werfen können und dass er uns von ihnen befreit. Bitte hilf uns, wachsam zu bleiben und auf deinen Weg zu achten. Amen.
  • Herr, bitte hilf uns, wachsam zu sein und unsere Sorgen auf Jesus zu werfen. Gib uns die Kraft, den Versuchungen des Teufels zu widerstehen und in deinem Willen zu leben. Amen.
  • Herr, bitte gib uns die Kraft, gegen den Brüllen des Löwen anzukämpfen und unsere Sorgen auf Jesus zu werfen. Hilf uns, in deinem Willen zu leben und uns von den Einflüssen der Welt nicht ablenken zu lassen. Amen.