Zungenrede

Wir sind geschaffen nach seinen Willen. Wir sind fähig Entscheidungen zu treffen, neue Dinge zu erlernen,
obwohl Gott den Menschen schuf, hat der Mensch die Erfüllung außerhalb von Gottes Gemeinschaft gesucht.
Der Teufel verführt, verdreht und verachtet Gottes Wort.
Durch den Sündenfall ist unser Leben mühsam und voller Leid. Dennoch hat Gott alles unter Kontrolle. Gott sorgt sich um seine Geschöpfte.
Wir erfahren unverdiente Gnade. Sein Sohn Jesus Christus kam für uns auf die Erde. Gott wurde Mensch. Gott starb für unsere Sünden am kreuzt. Damit beginnt ein neues Zeitalter. Ein Zeitalter der Gemeinde.
Pfingsten

Lese Apostelgeschichte 2.1-8.
Hier passiert ein Wunder. Sie wurden plötzlich erfüllt und sprachen in verschieden Sprachen. Der Geist Gottes hat Sie erfüllt.

Die Gaben des Heiligen Geistes.

Lese 1. Korinther 12, 1–11.
Das, was hier passierte geschieht, immer noch sehr individuelle und sehr persönlich.

Lese Epheser 1,13
Es ist ganz normal, wen der Mensch wiedergeboren ist, das er Dinge vollbringt, die er selber nie imstande wäre zu tun. Er gibt uns Fähigkeiten Wahrheiten auszusprechen die er uns offenbart.
Die Kinder Gottes werden befähigt und erfüllt Dinge zu tun der Gott ehren. Das ist so von Gott gewollt.

Gott wirkt tatsächlich heute durch seine Kinder auf der Erde.
Wie tut er das?
Verschiedene Arten von Sprachen oder in Zungen reden wird eine ganz besondere Bedeutung gegeben.
Die Zungenrede heißt in Sprachen zu sprechen. In Sprachen bedeutet die Biblische Wahrheit in einer Fremdsprache, eine Sprache, die man nicht erlernt hat zu sprechen.

Eine Dimension ist, seine persönliche Gefühle in Laute ausdrücken, die man selber nicht versteht und wo man nicht weiß, was man da spricht.
Zungenrede macht ein Eindruck, als ob eine Fremde Macht meine Zunge dazu leitet etwas zu sprechen, was ich selber nicht verstehe. Und das ist nicht Biblisch.

Um in der Bibel nach Antworten zum Thema Zungenreden zu finden, ist es sehr wichtig, dass wir die Bibel immer konsequent lesen. Nicht mystisch deuten, sondern Wörtlich nehmen.

Lese Apostelgeschichte 1, 4–8.
In dem Zusammenhang zu Pfingsten ist, das hier ganz entscheidend was hier gesagt wird.
„Gott wird euch mit Kraft ausstatten und ihr werdet Zeugen werden“
Zeugen in Jerusalem, Judäa und ans Ende der Welt.

Es gibt 4 Berichte von der Geistestaufe:
Die erfüllten Christen fingen in 3 Berichten an in Zungen zu reden.
Apostelgeschichte 2. 1-8, Apostelgeschichte 10, Apostelgeschichte 8, Apostelgeschichte 19.

Lese 1. Korinther 14, 22.
Paulus sagt in den Zusammenhang:
„Das Reden in fremden Sprachen ist ein Zeichen für die Ungläubigen.“ Das Zeichen weist darauf hin, das der Heilige Geist wirkt.
Für die Ungläubigen ist das ein Zeichen. Alle Ungläubigen sollen erkennen, dass Gott wirkt. Es gab die Juden, die auserwählten. Die zweite Gruppe waren die Gottesfürchtigen. Die Dritte Gruppe waren die Samariter. Weiter gibt es die Vierte Gruppe. Die Heiden, also alle anderen.

Die Wirkung erkennen.

Lese Apostelgeschichte 10, 45–46 und Apostelgeschichte 8, 14.
Eine neue Tür hat sich aufgetan und der Heilige Geist kam auf sie.
Heißt das nun, dass die übernatürliche Gabe von Sprachen nun zu Ende ist?
Um die zu beantworten, müssen wir den Heiligen Geist kennen. Wir entscheiden nicht wie er wirkt. Auch können wir nicht bestimmen jetzt wirkt der Heilige Geist und jetzt nicht mehr.
Der Heilige Geist ist Gott selber.

Wofür ist der Heilige Geist gekommen?

Lese Johannes 16, 4–15.
Um die Welt zu Jesus hinzuführen. Um die Welt zu überführen von Ihren Sünden, damit Sie erkennt, wer Gott ist.

Wie wirkt der Heilige Geist?

Lese 2. Timotheus 3, 16–17.
Immer getreu seiner Schrift. Er wirkt nie außerhalb von dem wie er sich in der Heiligen Schrift offenbart. Das ist Sicher. Gott ist treu.

Was wirkt der Heilige Geist?

Der Heilige Geist verherrlicht Christus und für immer zu Gott.
In den Gläubigen wirkt er Frucht. Es ist der Heilige Geist, der uns befähigt gute Früchte zu trägen zum Nutzen anderer.
Was uns heute meist als Zungenreden vermittelt wird, ist was völlig anderes, als das was wir aus der Bibel kennen.
Es gibt Schwierigkeiten mit dieser Gabe.
Die Geistesgaben und die verkehrte Anwendung der Zungenrede.
Paulus sagt in 1. Korinther 14,1-12 „das, was ihr als Zungenreden praktiziert ist, nicht nach dem Willen Gottes.“ Er sagt nicht, das ist vom Teufel, sondern das ist nicht das, was Gott möchte.

Was gibt es für Gaben und was sind die Wirkungen davon?

Lese 1. Korinther 12,7
Es ist nicht etwas was man für sich selber verbrauchen oder anwenden kann etwas womit erheben kann. Immer zum Nutzen anderer.
Wen dir also die Gabe der Sprache gegeben ist, ist es nur nutze, wen der andere dadurch erbaut wird.
Zur Erbauung der anderen.
Das ist die klare Struktur Zielführende Form gemäß der Heiligen Schrift.
Lese 1. Korinther 14, 15,27-28 u. 1. Korinther 14, 39–40.
Um Erkenntnis zu bekommen ist ein konsequentes Bibelstudium erforderlich. Wir dürfen die Bibel nicht überfliegen und einzelne Sätze rauspicken.

Gibt es glaubwürdig und Zielführende Zungenreden?

Forscht ganz ehrlich und sorgfältig in der Bibel. Bittet Gott um Weisheit und Offenbarung.

Lese 1. Korinther 14,21
Wen wir den Geist nicht achten und das Wort Gottes nicht konsequent befolgen und meinen wir haben irgendwelche Erkenntnisse werden wir bestraft mit irgendwelchen fremden Lauten, die uns nicht nützen.
Seit getreu dem was die Heilige Schrift euch offenbart.

Lasst uns Gottesfürchtig und treu dem Sein an dem wir Glauben.
Es gibt Geheimnisse in dem Wort Gottes die intensiven Studium und Erfahrung erfordern. Es gibt Dinge, die nicht für uns bestimmt sind und uns verborgen bleiben.

Lese 1. Petrus 1,13.
Hier wird nicht im Entferntesten davon geschrieben, dass wir Erfahrungen sammeln sollen in Geisterwelten.
Lese Philipper 1,9-10.Lese Philipper 1,9-10.
Wir haben keine Geiste der Unordnung.
Was tut Gott als allererstes wo er die Welt schuf? Er bringt Ordnung rein. Gott ist ein Gott der Ordnung.
Er führt uns nach einen ganz konkreten Plan. Nicht mit irgendwelchen lauten, Flüchen oder Tierlauten, sondern in absoluter Ordnung und in Richtigkeit.

Wie wirkt der Heilige Geist?

Lese 1. Korinther 14, 24–25.
Paulus sagt hier, dass Zeichen dafür, das ihr vom Geist erfüllt seid. Dass Gott in euch wirkt, ist nicht das ihr in mystischen Lauten oder in irgendwelchen Sprachen sprecht, die ihr selber nicht versteht, sondern das Gott in euch Groß werdet und Buße tut und euer Leben Gott übergebt.

Was ist der Reiz? Warum ist das so anziehend?

Sollen wir darum beten, dass wir die Gabe der Sprachanrede bekommen? Im Gegenteil, Paulus sagt, wen wir diese Gabe haben betet darum diese auszulegen. Die Sprache alleine ist ein starkes Instrument.

Lese 1. Petrus 3. 10 und Psalm, 35, 27.
Wir werden Rechenschaft geben über jedes Wort, das über unsere Lippen kommt.
Wie können wir danach streben unverständliche Worte zu sprechen?
Unsere Worte sollen wohlwollend sein und Frieden bringen.

Wir sollen zunehmen in der Gnade und Erkenntnis unseren Herrn Jesus Christus.
Gott hält dir nicht vor, was du dir mit Gewalt greifen musst. Wir leben in der Nachfolge.
Nachfolge bedeutet Gehorsam. Schritt für Schritt.

Lese Römer 8,26.
Wovon hier die Rede ist, ist nicht das Zungenreden, sondern es der Tröster der um uns ist.
Halten wir an dem Fest, was Gott uns gibt und greifen wir nicht nach dem, was er uns vorenthält.

Gottes Reich ist wie ein Schatz und diesem Schatz ist jedem zugänglich.

Die Zungenrede, so wie Sie uns oft verkauft wird ist oft falsch.
Jeder der Wiedergeboren ist, jeder der die taufe des Heiligen Geistes erhalten hat bei seiner Bekehrung, der hat die übernatürliche Gabe Dinge zu tun, die wir von uns aus nicht in der Lage sind, zu tun.
Gott bewahre uns, dass wir zunehmen in der Erkenntnis und der Gnade in Jesus Christus.