EHEARBEIT

Die Ehe

Die Ehe ist eine von Gott gewollte und geschaffene Beziehung zwischen Mann und Frau. In der heutigen Gesellschaft verliert sie jedoch zunehmend an Bedeutung oder verfehlt ihren ursprünglichen Sinn. 

Doch wie sieht eine Ehe nach Gottes Vorstellung aus? 

Gott hat den Menschen und die Ehe geschaffen, er zeigt uns, dass er die Ehe als ein harmonisches und glückliches Miteinander geschaffen hat.  

Wir als Gemeinde sehen die Ehe als ein wichtiger Baustein, die Gemeinde besteht im Großteil aus Ehen und Familien. Nur, wenn eine Ehe intakt ist, kann sie sich in der Gemeinde einbringen und für ein ebenso harmonisches Miteinander in der Gemeinde sorgen. 

Wir organisieren regelmäßige Treffen mit den Ehepaaren und Familien um in Gottes Wort nachzulesen, um uns gegenseitig auszutauschen und zu ermutigen.

Ehebegleitung

Eine Hochzeit ist etwas Schönes und stellt den Start zu einer lebenslangen gemeinsamen Reise dar. Eine Reise muss geplant sein und benötigt eine gewissen Vorbereitung - Was nehmen wir mit? Welchen Weg schlagen wir ein? Was kann eventuell schieflaufen?  

Nicht immer sind wir auf alles vorbereitet, doch bei einer gut vorbereiteten Reise können im Vorfeld viele Probleme abgewendet werden. Für die Vorbereitung auf die Ehe, stellen wir jedem Paar ein begleitendes Ehepaar aus unserer Gemeinde zur Seite, welches schon etwas Erfahrung in der Ehe sammeln konnte. Ein regelmäßiger Austausch zu unterschiedlichen Themen (z.B. Kommunikation, Finanzen, etc.) findet im privaten Raum der Familien statt. Bei einem solch intensiven Austausch können beide Ehepaare voneinander profitieren und etwas für ihre Ehe mitnehmen. Dabei kann ein Ehepaar, welches schon länger verheiratet ist, auf mehr Erfahrung zurückgreifen. 

Der Maßstab der Ehevorbereitung und - begleitung ist die Bibel. Sie ist die Basis unseres ethischen und moralischen Handelns.

Leitvers

Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf, sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu, sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit; sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles. 1.Korinther 13, 4-7

EHE – Auf festem Fundament

Eine glückliche EHE setzt in einer orientierungslosen und verdrehten Welt ein festes Fundament voraus. Die Bibel und Gottes vorausgehende Liebe bilden in der Ehebegleitung das unerschütterliche Fundament auf dem eine Ehe und Familie gelingen kann. Wir führen nicht bloß einen Kampf um den “richtigen” Partner oder die “richtige” Technik, sondern um die Herrschaft in unserem Herzen. Werde ich mich dem König unterordnen und danach streben das Christus sich in unserer Beziehung repräsentiert?  

»Den Hochmütigen stellt sich Gott entgegen, aber wer gering von sich denkt, den lässt er seine Gnade erfahren.« Ordnet euch daher Gott unter! Und dem Teufel widersteht, dann wird er von euch ablassen und fliehen. Sucht die Nähe Gottes, dann wird er euch nahe sein! Jakobus 4,7-9  

Meine persönliche Beziehung zu Gott hat Einfluss auf meine zwischenmenschlichen Beziehungen. Je ähnlicher wir Christus sind, um so schöner und intensiver ist die Beziehung zu unserem Ehepartner. Aus Gottes Liebesreservoir schöpfen wir unendlich viel Liebe und Kraft für jede schwere Situation und Prüfung unseres Lebens.  

Das ist das Fundament der Liebe: nicht, dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt und seinen Sohn als Sühneopfer für unsere Sünden zu uns gesandt hat. Meine Freunde, da Gott uns so sehr geliebt hat, sind auch wir verpflichtet, einander zu lieben. Ihn selbst hat niemand je gesehen. Doch wenn wir einander lieben, lebt er in uns, und seine Liebe hat uns von Grund auf erneuert. 1. Johannes 4  

Deshalb ist es umso wichtiger Gottes Gedanken in unseren Beziehungsalltag zu integrieren und auszuleben. Allein das Hören und Verstehen genügt nicht.  

»Darum gleicht jeder, der meine Worte hört und danach handelt, einem klugen Mann, der sein Haus auf felsigen Grund baut. Matthäus 7  

Die Ehevorbereitung ist ein Instrument, mit dem es möglich ist, konstruktive und wichtige Grundlagen für eine Ehe zu schaffen. Natürlich ist die Vorbereitung keine Garantie für eine lebenslange und glückliche Ehe.